bähr ingenieure

Im Team gegen Rücken- und Gelenkschmerzen

Wie wir uns mit Online-Workouts fit halten

Rücken- oder Gelenkschmerzen gehören zu den häufigsten Ursachen für Krankschreibungen und Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Laut einiger Studien führen diese vermehrten Fehlzeiten gar zu einer Belastung für die gesamte Wirtschaft. Doch auch wenn die betroffenen Beschäftigten unter Schmerzen zur Arbeit kommen oder diese mit Schmerzmitteln betäuben, ist mit keiner guten Arbeitsleistung zu rechnen. Sind die Schmerzen bereits chronisch, können sie eine Reihe von negativen Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden haben, die natürlich auch das Privat- und Familienleben betreffen. Eine Beeinträchtigung des psychischen Wohlbefindens kommt dann oft hinzu. Die gute Nachricht ist: die Schmerzen lassen sich lindern oder gar vorbeugen, ohne Tabletten und ohne Nebenwirkungen.

 

Woher kommen die Schmerzen in Rücken und Gelenken?

Langes Sitzen vor dem Computer, ungünstige Arbeitsbedingungen und mangelnde Bewegung können zur Entstehung von Rückenschmerzen beitragen. Häufig treten diese drei Aspekte bei der Arbeit im Büro in Kombination auf. Daher ist es wichtig, Maßnahmen zur Verhinderung von Rückenschmerzen am Arbeitsplatz zu ergreifen, wie z.B. regelmäßige Pausen, ergonomisches Arbeitsmaterial und körperliche Bewegung. Gerade letzteres kommt an Arbeitsplätzen häufig zu kurz. Dabei gibt es, nicht zuletzt seit Corona, jede Menge Online-Fitness-Angebote für zu Hause oder eben auch fürs Büro. Wir bei bähr ingenieure nutzen dafür seit einigen Monaten das Teamtraining per Zoom von uhuru. Eine Trainingseinheit ist 30 Minuten lang und beinhaltet Übungen, die jeder Beschäftigte – Alter und Fitness-Status egal – im Büro oder im Home Office ausführen kann. Hier geht es auch gar nicht um Leistung, sondern um Gesundheit und Wohlbefinden. Und zusammen trainieren macht natürlich auch mehr Spaß!

Was tun gegen Rückenschmerzen am Arbeitsplatz?

 

Regelmäßige Gymnastik im Büro

Gymnastik im Büro verringert nicht nur Rücken – und Gelenkschmerzen. Hier einige Gründe, warum es sinnvoll ist gelegentlich kurze gymnastische Übungen im Büro durchzuführen:

  • Verbesserung der Konzentration:
    Kurze Pausen, in denen man sich bewegt, können dazu
    beitragen, den Geist zu erfrischen und die Konzentration zu verbessern.
  • Steigerung der Energie:
    Gymnastik im Büro kann den Blutfluss verbessern und somit die Energie steigern.
  • Stressabbau:
    Regelmäßige gymnastische Übungen können helfen, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu verbessern.
 
 

Arbeiten im Stehen

Arbeiten im Stehen kann einige Vorteile gegenüber dem Sitzen haben: Langes Sitzen vor dem Computer kann zu Rückenschmerzen führen. Das Stehen kann helfen, diese Schmerzen zu vermeiden, da es die Wirbelsäule entlastet. Weiterhin fördert das Stehen fördert die Durchblutung, was zu mehr Energie und
Konzentration führen kann. Das Stehen kann auch helfen, eine gesunde Körperhaltung aufrechtzuerhalten, was wiederum Rückenschmerzen vorbeugen kann. Bei uns hat daher jede/r Mitarbeiter/in einen elektrisch verstellbaren Tisch. So können wir abwechselnd stehen und zu sitzen, was wohl die gesündeste Art der Arbeit am Schreibtisch ist.

Fazit

Natürlich sind mit Sportangeboten für Mitarbeiter/innen auch Kosten verbunden. Bedenkt man aber die Reduktion der Fehlzeiten und die Steigerung des Wohlbefindens der Belegschaft, lohnt sich die Investition garantiert.

 Titelbild: ©Flexible Sports GmbH

News