Kommunikations-Workshop am 26.10.2021

von Lutz Q.

mit Marina Diané

Heute wurde uns von Marina Diané veranschaulicht, welche Formen der Kommunikation unterschiedliche Medien mit sich bringen.
Der Unterschied zwischen einer Video-Konferenz und einem Telefonat wird sofort deutlich.
Dass aber auch beim Telefonat die Sitzhaltung und der Gesichtsausdruck beim Gesprächspartner erkennbar werden, ist nicht so offensichtlich.

 

 

Darüber hinaus beinhaltet jede Nachricht (mindestens) vier Ebenen, in denen sie vom Sender ausgegeben und vom Empfänger interpretiert wird. Das kann auf jeder Ebene zu großen Missverständnissen führen und sollte deshalb jedem bewusst sein.


Ein Beispiel:

 

Am wichtigsten ist, dass wir für unsere Geschäftspartner da sind ...
natürlich nicht nur von 9 bis 13 Uhr :)

Zurück